Bestände sind teuer. Daraus ergibt sich die zunehmende Forderung der Kunden, keine Lagerhaltung mehr finanzieren zu wollen. Dennoch möchte der Kunde seine Ware in verschiedenen Varianten ohne Zeitverlust erhalten.
Um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, muss die Anfrage des Kunden schnell erfüllt werden können. Dabei sind die Kundenanfragen immer häufiger spezifischer Natur. Ziel eines Produktionsbetriebes muss es deshalb sein, die Durchlaufzeiten drastisch zu verkürzen, die Losgröße gegen 1 Stück zu senken. Nur damit können schneller Kundenwünsche realisiert, sowie intern Lagerbestände, Fertigwaren oder der Umlaufbestand minimiert werden. Zur Reduzierung der Losgröße ist es erforderlich, sich mit den Rüstzeiten auseinandersetzen. Diese erlauben es in den meisten Fällen nicht, die Losgröße 1 zu realisieren.
Hier setzt die unter SMED bekannt gewordene Methode ein.